- Alice Ludwig Gemuesig
Grünkohl -Tofu- Linsen-Mahl...🍃Heftig deftig in den Herbst🍃 #vegan🌱
Passend zum kühlen Herbstwetter habe ich heute ein wärmendes und deftiges Rezept für euch und zwar eine leckere Kombi aus Grünkohl-Tofu-Linsen mit Kartoffeln. Also auch eine richtige Vitamin- und Protein Bombe, die nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch einfach zuzubereiten ist.
So ist auch die Zutatenliste wieder überschaubar. Für mich ist es wichtig zu zeigen, dass eine gesunde vegane Mahlzeit nicht kompliziert und zu zeitaufwendig in der Zubereitung ist/ seien muss. Meiner Meinung nach sollte leckeres Essen immer auch alltagstauglich bleiben.
Meine Gerichte entstehen frei aus den Zutaten, die ich Daheim habe und gerade das macht mir besonders Freude. Kreativität in der Küche erspart einem aufwendig nach Rezepten zu suchen und macht einfach Spaß.

Ihr braucht: Grünkohl, Kartoffeln, Linsen, Räuchertofu, Gemüsebrühe, zwei Zwiebeln, zwei Knoblauchzehen, ein paar Gewürze: Salz, Pfeffer, Kurkuma, Chili-Pulver.
Mein Tofu war mit Quinoa und Karotten verfeinert. Die Auswahl an Tofu ist mittlerweile recht groß und so könnt ihr die Sorte Räuchertofu wählen, die euch geschmacklich am meisten zusagt.
Begonnen habe ich die Zubereitung mit dem Grünkohl und diesmal zu einer abgepackten Variante gegriffen. Den Grünkohl kann man so direkt in reichlich kochendes Wasser geben (die Gemüsebrühe nicht vergessen) und erstmal 45 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, mundgerecht schneiden und den Knoblauch, die Zwiebeln, den Tofu klein schneiden und alles in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.
Das sieht dann so aus:

Hat der Grünkohl genug geköchelt gebt ihr die Kartoffeln dazu und lasst das Ganze weitere 20 Minuten köcheln.
Vom Vortag hatte ich noch gekochte Linsen (auch andere Hülsenfrüchte eignen sich prima) und die vermengt man nun in der Pfanne mit dem Tofu-Zwiebel-Knoblauch-Gemisch.
Jetzt kann schon fast angerichtet werden. Habt ihr zuviel Brühewasser im Grünkohl-Kochtopf, dann einfach ein wenig abgießen. Alles mit den Gewürzen verfeinern und wer mag kann der Soße dann noch Senf beigeben. Den könnt ihr vorsichtig dosieren und nach geschmacklicher Vorliebe einrühren.
Geschafft und fertig für den Teller. 😋
Mit einem Klacks Hummus kann man dieses herzhaft leckere Herbstgericht noch verfeinern.

Guten Appetit ❤️