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  • Alice Ludwig Gemuesig

Blumenkohl a la Bruschetta mit Edamame đŸŒ±đŸŒż#vollwertig pflanzlich#vegan#low carb



Heute habe ich fĂŒr euch ein feines Blumenkohl "Bruschetta".

Ich persönlich liebe jede Art von Kohl und sein ganz besonderer NĂ€hrstoffgehalt verleiht dem Kohl entzĂŒndungshemmende, antibakterielle und antikanzerogene Eigenschaften. FĂŒr euer Wohlergehen könntet ihr kaum ein besseres Lebensmittel wĂ€hlen.

Warum nenne ich mein Gericht "Bruschetta"? Anstelle des typischen Weißbrotes habe ich den herzhaften Belag auf dem Blumenkohl angerichtet, denn der bietet kulinarisch und gesundheitlich weitaus mehr, als ein angeröstet StĂŒck Weißbrot.

Zerkochter Blumenkohl in viel Sauce ertrÀnkt ist allerdings alles andere als lecker und deshalb zeige ich dir gleich meine bevorzugte Zubereitungsmethode.



Als schmackhaftes Topping (restliche Zutaten) gibt es einen bunten Mix aus Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Edamame, Rucola und Olivenöl.

Eigentlich sollte es fĂŒr den Bruschetta Belag Basilikum sein, aber man hat bekanntlich nicht immer alles vorrĂ€tig...

Kennst du Edamame? Es handelt sich hierbei um eine Sojabohne. Die Sojabohne wird wegen ihres hohen Protein- und  Ballaststoffgehaltes hierzulande gerne als Superfood bezeichnet. Auf 100 Gramm liefert sie tolle 13 Gramm hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Damit eignen sich Edamame besonders als SĂ€ttigungsbeilage fĂŒr eine Low-Carb-ErnĂ€hrung.

Edamame erhÀlst du zum Beispiel im Biomarkt in der Dose.


Die Zubereitung ist auch gar nicht schwierig:

Den Blumenkohl putzen und waschen, den dicken Stamm entfernen und den Kohl dann in Scheiben schneiden. Nun verteilt man die StĂŒcken auf ein Backblech und betrĂ€ufelt diese mit etwas Öl. Ein gutes Olivenöl passt hervorragend dazu und wer mag, der kann die StĂŒcken nach Belieben wĂŒrzen oder auch mit Knoblauch marinieren.

Ist alles nach deinem Geschmack zubereitet, gibst du das Blumenkohl-Blech bei 180 Grad fĂŒr 30 Minuten in den Backofen. Möchtest du mehr Röstaromen, dann musst du vielleicht etwas lĂ€nger warten.

FĂŒr die Tomatenmasse die Tomaten zerschneiden. Die Knoblauchzehen und die Zwiebeln abziehen und ( im Optimalfall 😉 ) fein wĂŒrfeln. Alles zusammen mit dem Olivenöl in einer SchĂŒssel vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas ziehen lassen.

Wenn angerichtet werden kann, dann verteilst du die RucolablĂ€tter auf dem Blumenkohl und zu guter Letzt folgt das Topping, die Tomaten-Edamame-Zwiebel-Knoblauch-Masse 😊.



Guten Appetit ❀



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