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  • Alice Ludwig Gemuesig

🍅Gemüsige Pizzaschnecken 🐌 -Lecker und gesund für Groß und Klein #plant based food # Snack


Fällt es dir auch manchmal schwer, deine Kinder zu motivieren, mehr Gemüse zu essen?

Die Tendenz zu eher Süßem (Zucker) oder Fettigem liegt dennoch in unserer Natur, ist genetisch bedingt, denn durch Süßes ( früher in Form von Obst; heutzutage leider häufig in Form von Einfachzuckern ) und auch der Konsum von Fettigem war für unser Überleben wichtig.

Aber nur die Pflanzenkost liefert uns wichtige Nährstoffe, dazu sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe. Diese gesundheitlichen Vorteile möchten wir natürlich besonders unseren Kindern zugute kommen lassen.

Gemüsige Pizzaschnecken bieten sich prima an um den Gemüseanteil in der Ernährung ein wenig aufzupeppen☺️.

Das kindgerechte Rezept schmeckt nicht nur den Kleinen, denn die Pizzaschnecken kannst du in vielen Abwandlungen herstellen und so findet jeder sein Lieblingsgemüse in dem Pizzateig wieder.

Wenn du den zusammen mit deinem Kind/deinen Kindern zubereitest, sie kreativ werden lässt, dann schmeckt es den Kids nachher umso besser.

Was meinst du? Der Herbst bietet sich doch perfekt für diese gemeinsame Pizzabackstunde an.


Widmen wir uns nun den Zutaten für den Pizzateig. Ich habe mich für einen Hefe- Pizzateig entschieden:

Du benötigst: 250g Dinkelvollkornmehl , 125ml lauwarmes Wasser, 1 Päckchen Trockenhefe, 3-4 EL Olivenöl und 1/2 TL Salz.

Der Vorteil eines Vollkornmehls besteht immer darin, dass in vollem Korn viel mehr wertvolle Nährstoffe enthalten sind, als in Weißmehl.

Mehl, Salz, Öl und Hefe in eine Schüssel geben und unter Rühren das Wasser hinzugeben, sodass eine einheitliche Masse entsteht, dann den Teig 60 Minuten mit einem Tuch abgedeckt gehen lassen. Zeit sich mit den anderen Komponenten zu beschäftigen.

Die Tomatensauce bereite ich so zu: 3 EL Tomatenmark, 2 EL Wasser, 1 EL Oregano, 1 TL Basilikum, 1 TL schwarzer Pfeffer und 1/2 TL Salz... ganz einfach alle Zutaten verrühren.


Jetzt kann die Schnippelarbeit beginnen und das machen die meisten Kinder besonders gerne. Die unterschiedlichsten Zutaten könnten wie folgt aussehen: Cherrytomaten, Mais, Zucchini, rote Paprika und Möhrenstücke.

Du könntest zum Beispiel auch noch verwenden: Champignons, Spinat, frische Kräuter, Knoblauch, Zwiebeln.

Die Füllung lässt sich dementsprechend den eigenen Vorlieben oder dem Inhalt deines Kühlschrankes anpassen.


Bestimmt hat dein Kind nun schon sein Lieblingsgemüse gefunden und vielleicht auch das ein oder andere probiert.

Du solltest wissen, dass es etwas Zeit braucht, ein neues Lebensmittel geschmacklich zu akzeptieren. 10 bis 15 Probierversuche braucht es schon mal, um auf den Geschmack zu kommen oder aber auch nicht, denn ob Groß oder Klein, geschmackliche Präferenzen sind unterschiedlich.

Deshalb eine Prise Geduld nicht vergessen und dem Kind gerne ganz oft neue Nahrungsmittel anbieten. "Du musst das jetzt probieren oder essen" bewirkt ganz schnell eine Ablehnung und kann die Lust auf Neues ganz vermiesen.

Den Pizzateig dürft ihr nun dünn ausrollen (auf Backpapier) und mit der Tomatensauce bestreichen.

Wenn ihr alle gewünschten Zutaten auf dem Teig verteilt habt, könnt ihr beginnen, den Teig zu einer großen Schneckenrolle, nicht zu locker aufzurollen, damit das Gemüse schön in der Rolle bleibt.

Nun zerschneidet ihr die Riesenrolle in passende Stücke, die könnt ihr in eine Muffinform oder ein Muffinblech geben, denn dann sehen sie höchstwahrscheinlich hübscher aus als meine😋.


Im auf 200 Grad vorgeheiztem Backofen lässt du die Pizzaschnecken nun für ca.20 Minuten.

Fertig ist der leckere Snack für Groß und Klein.



Guten Appetit ❣️


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