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  • Alice Ludwig Gemuesig

Kürbiskerne - dunkelgrüne Kraftpakete 🎃#vegan#Kürbiskerne#Pflanzenpower

Es lohnt sich diese kleinen dunkelgrünen Kraftpakete hier und da zu knabbern, denn sie besitzen ein überraschend gutes Nährstoffprofil :

Neben einer dicken Portion Protein (im Vergleich zu anderen Samensorten) haben sie jede Menge Vitamine, vor allem aus der B-Gruppe.

Super ist ebenfalls ihr Gehalt an Vitamin E: 100 Gramm Kürbiskerne decken rund ein Drittel des Tagesbedarfs, denn Vitamin E ist ein effektiver Zellschutz.

Besonders viel an: Magnesium, Eisen und Zink liefern die Kerne auch noch.

Zink ist u.a. an dem Energiestoffwechsel des Muskels, dem Proteinaufbau und der Regeneration der Zellen beteiligt. Sportler dürfen also auch gerne zugreifen.

Verwenden lassen sich die Kerne als Topping in Salaten, Suppen, Aufläufen etc., als Knabber-Ersatz für Chips und Co. und natürlich auch in Backwaren.

Da sie nur reich an Omega- 6- Fettsäuren sind, sollte dementsprechend auf ein ausgewogenes Omega- 6 zu Omega 3 - Verhältnis geachtet werden.

Dazu findet ihr bereits einen ausführlichen Artikel in meinem Blog.


Das war ja mal ein kurzer Artikel, aber dennoch informativ 😉.

❤️ Bleibt gesund ❤️




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